Letztes Feedback


Gratis bloggen bei
myblog.de



Politische Lage

Ich bin kein Diplomat, und ich habe keinerlei Verantwortung für andere Menschen. Es gab eine Phase, in der das anders war, aber ich habe sie aus freien Stücken bald beendet – aber das ist ein anderes Thema.Ich bin ein Einzelkind, aber ich wuchs in einer Nachbarschaft mit vielen Gleichaltrigen auf, wir waren fast wie Geschwister. Ich empfinde es als Vorteil, in einem der geburtenstarken Jahrgänge geboren worden zu sein. So habe ich schon sehr jung gelernt, dass Gemeinschaften nur funktionieren, wenn sich alle Mitglieder an gewisse Regeln halten, anderenfalls gab es Sanktionen mit deutlich spürbaren Folgen – als Kind reichte es schon, wenn man nicht mehr mitspielen durfte.Wenn ich den privaten Rahmen meiner Kindheit verlasse und die aktuelle globale Lage auf der Welt ansehe, stelle ich fest, dass es eine Reihe von Regelbrechern gibt. In Osteuropa weigern sich einige Länder, ihren Verpflichtungen aus der Mitgliedschaft in der EU nachzukommen, Herr Erdoğan in der Türkei schafft die Demokratie und die Menschenrechte in immer rasanterem Tempo ab, Herr Trump in den USA sucht täglich neue Bestätigungen für sein krankhaftes Ego, sie alle eint, dass sie keinerlei Rücksicht auf das Befinden Anderer nehmen, weil sie wissen, dass sie keine ernsthaften Folgen befürchten müssen.Ich komme jetzt auf die Erfahrungen aus meiner Kindheit zurück. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird bestraft. Und hier werde ich naiv: Wenn einige Mitglieder einer Gruppe sich nicht an die Regeln halten, warum sollen sie dann davon profitieren? Warum drehen wir Osteuropa nicht einfach den Geldhahn zu, egal, ob es dafür eine rechtliche Handhabe gibt? Warum brechen wir nicht alle Beziehungen – wirtschaftlich und politisch – zur Türkei ab? Warum strafen wir Trump nicht einfach mit Ignoranz?Wie gesagt, meine Sichtweise ist naiv, das ist mir bewusst. Aber die angesprochenen Regierungen gehen genauso bewusst unkonventionelle Wege, und ich frage mich, warum man darauf konventionell antworten muss.

27.1.17 15:12

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen
Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung